Ankaufsplausibilisierung

Ausgangslage

Der Kunde, ein international tätiges Unternehmen aus dem Bereich Immobilieninvestment und Projektentwicklung, prüfte den Erwerb eines erfolgreich auf dem Markt etablierten Kongresshotels in exzellenter Lage einer deutschen Großstadt. Zum Zeitpunkt des Ankaufs war das Hotel bereits 20 Jahre in Betrieb und das Ende der Pachtdauer absehbar. Die Ankaufsplausibilisierung einer neutralen Hotelberatung wurde vom Kunden als interne Entscheidungsgrundlage zur betriebswirtschaftlichen Bewertung des bestehenden Hotels benötigt.

Ziel

Das Ziel der Ankaufsplausibilisierung war eine ganzheitliche Bewertung der Rahmenbedingungen sowie des bestehenden Hotelproduktes und Hotelkonzeptes – mit dem Ziel der Ermittlung der nachhaltigen Ertragskraft und somit Pachtfähigkeit des Hotels. In diesem Zusammenhang fragte der Kunde auch nach Handlungsoptionen für den Zeitraum nach Auslaufen des Pachtvertrags.

Vorgehen

Im Rahmen der Ankaufsplausibilisierung wurde von HOTOUR eine ausführliche Bewertung des Makro- und Mikrostandortes, der Entwicklung des Beherbergungsmarktes sowie des bestehenden und zukünftigen Wettbewerbsumfeldes durchgeführt. Diese Analysen dienten als Grundlage für eine detaillierte Analyse des Betriebskonzeptes sowie des bestehenden Hotelproduktes (u.a. Instandhaltungszustandes, der Funktionalität und der möglichen Akzeptanz alternativer Betreiber). Auf Basis dieser Vorarbeiten sowie einer kaufmännischen Bewertung des  Hotelpachtvertrages wurde von HOTOUR eine Wirtschaftlichkeitsprognose samt nachhaltig erzielbarer Pacht ermittelt. In diesem Zusammenhang wurden Optionen zur zukünftigen Nutzung des Hotels sowie Pachtbandbreiten für die Phase nach Auslaufen des Pachtvertrages – sowohl in einem renovierten als auch nicht renovierten Zustand des Hotelproduktes – hergeleitet.

Resultat

Die erstellte Ankaufsplausibilisierung diente unserem Kunden nicht nur als Grundlage zur wirtschaftlichen Bewertung der nachhaltigen Ertragskraft des Hotels, sondern auch als Denkmodell für eine gegebenenfalls in der Zukunft notwendige Anpassung oder Neuausrichtung des Hotels.