Ankaufsplausibilisierung

Ausgangslage

Der Kunde, ein europaweit in mehreren Assetklassen tätiger Immobilieninvestor, prüfte den Ankauf mehrerer Immobilien eines innerstädtisch gelegenen Quartiers in einem der TOP6-Standorte in Deutschland. Dazu gehörte ein großes, gut etabliertes und zu einer internationalen Marke gehörigen Hotel im Luxus-Segment. HOTOUR erarbeitete eine Ankaufsplausibilisierung als interne Entscheidungsgrundlage sowie zur Vorlage bei finanzierenden Banken. Zudem beriet Hotour den Investor hinsichtlich zukünftiger Potentiale durch eine Weiterentwicklung des Hotelprodukts.

Ziel

Das Ziel der Ankaufsplausibilisierung war eine ganzheitliche Bewertung der Rahmenbedingungen sowie des bestehenden Hotelproduktes und Hotelkonzeptes. Die nachhaltige Ertragskraft und somit Pachtfähigkeit des Hotels wurde ermittelt und  Potentiale für die Steigerung der Ertragskraft wurden identifiziert.

Vorgehen

HOTOUR bewertete zunächst ausführlich den Makro- und Mikrostandort, die Entwicklung des Beherbergungsmarktes sowie des Wettbewerbsumfeldes. Diese Bewertungen waren Grundlage für eine detaillierte Analyse des Betriebskonzeptes sowie des bestehenden Hotelproduktes, insbesondere  Instandhaltungszustand, Funktionalität, und Eignung für alternative Betreiber.  Der  Hotelpachtvertrag wurde bewertet. Die im Laufe dieses Analyseprozess gewonnenen Erkenntnisse wurden verdichtet und bildeten die Basis für die Wirtschaftlichsprognose. Hotour ermittelte die nachhaltige Pachthöhe, die leicht oberhalb von branchenüblichen Benchmarks lag. Während der ausführlichen Begehung des Hotels und Interviews mit der Hotelleitung erkannte Hotour Wertschöpfungspotentiale in der Verkleinerung und Umnutzung des Konferenzangebots.

Resultat

Die positiven Ergebnisse der Hotour-Analysen plausibilisierten die zukünftigen Erträge des Investors und stellten insofern die Grundlage für die Ankaufsentscheidung dar. Mit der Umsetzung der Umwandlung eines Teils des Konferenzbereichs in Familienzimmern erschloss sich das Hotel eine neue Zielgruppe und realisierte so nachhaltige Umsatz- und Ergebnispotentiale. Der Kunde tätigte die Investition und das Hotel erreicht regelmäßig die vereinbarte Pachthöhe.