Asset Management

Ausgangslage

Der Kunde, ein international agierender Immobilieninvestor, suchte Unterstützung durch eine erfahrene und neutrale Beratungsgesellschaft im Asset Management des Hotelportfolios, bestehend aus über 30 Hotels in Deutschland zuzüglich Projekten in verschiedenen Fonds. Um dieses wachsende Segment bestmöglich und kontinuierlich zu analysieren, sollten alle Hotels einem standardisierten und regelmäßigen Monitoring unterzogen werden. Dafür benötigte der Kunde die Bewertung, Analyse und Interpretation der einzelnen Märkte und Objekte. Die Ergebnisse sollten über einen längeren Zeitraum vergleichbar sein.

Ziel

Das Asset Management Team sowie die Fondsmanager sollen kontinuierlich auf dem aktuellen Informationsstand gehalten werden, um proaktiv auf Veränderungen am Standort, im Markt, im Wettbewerb sowie hinsichtlich der Immobilie oder des Betreibers eingehen bzw. die Objekte und Portfolien generell steuern zu können. Es sollen Unterlagen aufbereitet werden, die dem Berichtswesen gegenüber internen Gremien und Investoren sowie als Entscheidungsgrundlage dienen können.

Vorgehen

Im Rahmen des Monitorings bewertet HOTOUR im Zwei-Jahres-Rhythmus alle Hotels entlang einer individuell vereinbarten Struktur, welche konkret auf die Bedürfnisse des Kunden maßgeschenidert ist. Hotels mit variablen Pachtverträgen und die Gesamtportfolien werden generell jährlich beleuchtet. Auf Objektebene werden auf Basis von Besichtigungen, Managementgesprächen und Desktop-Analysen Makro- und Mikrostandort, Wettbewerb, Hotelmarkt, Konzept, Zustand und Erscheinungsbild, Betreiber und Marke sowie Wirtschaftlichkeit bewertet. Im Rahmen einer Prognose wird dargestellt, ob die vertraglich vereinbarte Pacht in den nächsten Jahren aus dem operativen Betrieb erwirtschaftet werden kann bzw. wie hoch diese voraussichtlich ausfallen wird. Auf Portfolio-Ebene werden im Rahmen einer Ampel-Analyse die oben genannten Bereiche bewertet sowie relevante Kennzahlen der Hotels und einer vordefinierten Auswahl von Wettbewerbern gegenübergestellt.

Resultat

Dem Asset Management liegen stets aktuelle und in einheitlicher Form aufbereitete Informationen über alle Hotels und der entsprechenden Portfolien vor. Auf dieser Basis können Entscheidungen zum Beispiel hinsichtlich Investitionen, dem Pächter-Management oder der Haltedauer fundiert und rasch getroffen werden. Weiter hat der globale Immobilieninvestor einen kompetenten Berater an der Seite, welcher bei Spezialfragen direkt und ohne grundlegende Analysen punktuell bedarfsgerecht beraten kann.