Betreiberbewertung

Ausgangslage

Unser Kunde, eine auf die gewerbliche Immobilienfinanzierung ausgerichtete Bank, überprüfte die Finanzierung von Hotelprojekten oder bestehenden Hotels einer expandieren deutschen Hotelgesellschaft mit Betrieben im In- und Ausland. Für die bankinterne Bewertung der Hotelgruppe wurde eine hotelfachliche Einschätzung einer neutralen Hotelberatungsgesellschaft benötigt.

Ziel

Im Rahmen der Betreiberbewertung sollten Geschäftsmodell und Strategie der Hotelgesellschaft – vor dem Hintergrund der Unternehmensstruktur, der handelnden Personen auf Management- und Geschäftsführerebene sowie dem Hotelportfolio – recherchiert, analysiert und hinsichtlich der Anforderungen der Bank bewertet werden.

Vorgehen

Nach umfangreichen Recherchen zu Unternehmenshistorie, Hotelportfolio und Außenauftritt wurde gemeinsam mit dem Kunden ein persönliches Gespräch mit dem Top-Management in der Zentrale der Hotelgesellschaft durchgeführt. Neben einem persönlichen Kennenlernen, einer Unternehmenspräsentation sowie einer gemeinsamen Besichtigung eines repräsentativen Hotelbetriebes wurden im Rahmen des Gesprächs wichtige strategische und operative Fragen geklärt. Diese waren vorrangig: „Deckt das Management Team mit seinem fachlichen und kaufmännischen Knowhow im Allgemeinen sowie den Kompetenzen in den Bereichen Entwicklung, Operations, Marketing, Vertrieb, Personal und insbesondere Finanzen alle Unternehmensbereiche ab, die erforderlich sind, um die Strategie erfolgreich umzusetzen? In welche Richtung wird sich das Unternehmen in den nächsten Jahren entwickeln?“ Die Erkenntnisse aus Recherchearbeit sowie Management-Gespräch wurden von HOTOUR in einer ausführlichen Stellungnahme ausgearbeitet.

Resultat

Die Betreiberbewertung von HOTOUR fiel insgesamt positiv aus und beantwortete für die finanzierende Bank alle relevanten Fragen zur internen Entscheidung über die Professionalität und Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells der Hotelgesellschaft. Somit war die Bewertung eine essentielle Grundlage für die Finanzierung künftiger Projekte des Betreibers.