Commercial Due Diligence

Ausgangslage

Unser Kunde, ein internationaler Hotel- und Tourismuskonzern, prüfte eine Beteiligung an einem deutschen Hotel-Start-Up. Für die interne Bewertung der Potentiale und als Basis für die Investitionsentscheidung benötigte der Kapitalgeber eine Commercial Due Diligence der Hotelgesellschaft.

Ziel

Im Rahmen der Betreiberbewertung sollte das innovative Geschäftsmodell auf Nachhaltigkeit geprüft und das Hotelportfolio sowie die Expansionsstrategie bewertet werden. Es folgte eine Analyse des Business Plans mit eigener Berechnung desselben durch HOTOUR.

Vorgehen

Nach umfangreichen Recherchen zur Unternehmenshistorie, dem Hotelportfolio und Außenauftritt der Hotelgesellschaft wurde ein persönliches Gespräch mit der Unternehmensführung in der Zentrale der Hotelgesellschaft durchgeführt. Dabei wurde das Geschäftsmodell mit seinem Innovationpotential erläutert und dabei durch HOTOUR wichtige strategische und operative Fragen geklärt. Dazu gehörten Fragestellungen zur Eigentümerstruktur, zur Gesellschafts- und Headquarterstruktur, zur Expansionsstrategie sowie zum operativen Geschäftsmodell (IT-Struktur, Sales & Marketing). Zudem prüfte HOTOUR die operativen Ergebnisse der bestehenden Hotels auf Plausibilität und analysierte die zukünftigen Ertragspotentiale im Abgleich mit der Expansionsstrategie. Die gewonnenen Erkenntnisse der Commercial Due Diligence wurden bewertet, verdichtet, mit einer SWOT-Analyse zusammengefasst und in einem ausführlichen Report aufbereitet. Herzstück war eine Wirtschaftlichkeitsprognose für das Unternehmen auf Basis der Erträge bestehender und projektierter Hotels sowie der Kostenstrukturen des Headquarters und weiterer Betriebs-GmbHs.

Resultat

Die Commercial Due Diligence des Hotel-Start-Ups fiel insgesamt positiv aus. Alle Fragen hinsichtlich Professionalität, Zukunftsfähigkeit und langfristigen Erfolgsfaktoren des Geschäftsmodells der Hotelgesellschaft wurden zur Zufriedenheit des Kunden beantwortet. Die zukünftige Ertragsfähigkeit der Hotelgesellschaft wurde ermittelt und diente als Basis für die Entscheidung des Kapitalgebers, sich an dem jungen Unternehmen zu beteiligen.