Projektentwicklung

Ausgangslage

Der Kunde, die Hamburger Familie Hagenbeck, prüfte im Rahmen der Weiterentwicklung des Tierparks hin zu einer Ganzjahresdestination die Schaffung eines hochwertigen Hotelangebots. Die Projektidee stand im Zusammenhang mit der Realisierung des Tropenaquariums, einer Veranstaltungslocation, die der steigenden Nachfrage von Firmen und Privatleuten nach ungewöhnlichen Orten mit einmaligem Flair und Erlebnischarakter Rechnung tragen sollte.

Ziel

Aufgabenstellung war es, ein Konzept zu entwickeln, dessen Marktfähigkeit zu verifizieren, einen Betreiber zu suchen und den Investor bei der Finanzierung zu beraten.  Ziel der Beratungsleistung war eine zügige Entwicklung des Projekts unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Ziele der Familie.

Vorgehen

Die zum Zeitpunkt der Projektentwicklung etwas periphere Lage des Grundstücks war für die Ansprache von Geschäftsreisenden zunächst durchaus herausfordernd. Um diesen Nachteil zu überwinden und die Stärken der Destination Hagenbeck zu kapitalisieren, empfahl HOTOUR, das Hotel zum weltweit ersten Tierpark-Themenhotel zu entwickeln und damit eine Alleinstellung im Wettbewerb zu erreichen. Die Projektidee konkretisierte HOTOUR mit einer Pre-Feasibility-Studie samt Grobkonzeption und Wirtschaftlichkeitsprognose. Der Makro- und Mikrostandort, der lokale Hotelmarkt und der unmittelbare Wettbewerb wurden, von den ersten Erkenntnissen während der Ideenfindungsphase ausgehend, detailliert analysiert. Basierend auf einer Grobkonzeption und dem daraus ermittelten Flächenbedarf wurde eine erste Wirtschaftlichkeitsprognose erarbeitet, mit positivem Ergebnis. HOTOUR führte dann eine intensive Betreibersuche und –vertragsverhandlungen durch. Darüber hinaus entwickelte HOTOUR im Rahmen der Produktkonzeption ein Funktions- und Flächenprogramm, das die Basis für die Architekturplanung und Innendesign darstellte. Neben hotelfachlicher Unterstützung während der Bauphase erarbeitete HOTOUR zudem ein Finanzierungsgutachten.

Resultat

Das Themenhotel erfreut sich großer Beliebtheit, ist mittlerweile ein etablierter Player am Hamburger Hotelmarkt und übertrifft regelmäßig die budgetierten Umsätze.